Lebenslauf

Der 1960 im westfälischen Haltern am See geborene Theodor Thewes begann 1980 in Heidelberg das Studium der Rechtswissenschaften, das er mit dem Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen abschloss. Anschließend trat Theodor Thewes 1989 in die Arbeitsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg ein und verrichtete seine Tätigkeit als Arbeitsrichter an den Arbeitsgerichten Pforzheim, Stuttgart, Karlsruhe sowie im Rahmen einer Abordnung am Landesarbeitsgericht Stuttgart. Zum Arbeitsgericht Mannheim kam Theodor Thewes 1996. Dort übernahm er den Kammervorsitz einer Kammer in Heidelberg. Seit 2011 ist er Teil der Gerichtsleitung des Arbeitsgerichts Mannheim; nach der Ernennung zum weiteren aufsichtführenden Richter übernahm Theodor Thewes 2014 das Amt des Vizepräsidenten des Arbeitsgerichts Mannheim. Als Leiter der Arbeitsgruppe Güterichterverfahren bereitete Theodor Thewes ab 2012 maßgeblich die erfolgreiche Umsetzung des Mediationsgesetzes innerhalb der Arbeitsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg vor. Auch selbst trägt er als Güterichter in zahlreichen Güterichterverfahren dazu bei, dass Prozessparteien mit Unterstützung richterlicher Moderation über den eigentlichen Streitstoff ihres Gerichtsverfahrens hinaus Konflikte nachhaltig lösen können. In einer Feierstunde am 05.12.2023 wurde Theodor Thewes von Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, zum Präsidenten des Arbeitsgerichts Mannheim ernannt.

  • Theodor Thewes

Präsident des Arbeitsgerichts

Porträt des Präsidenten des Arbeitsgerichts Mannheim Theodor Thewes
Porträt des Präsidenten des Arbeitsgerichts Mannheim Theodor Thewes

 

E 7, 21
68159 Mannheim

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.